Wenn GREEN DAY Black Metal wär – Ein Interview mit WELTENBRANDT

Find the English version here.

Eigentlich beginnt die Geschichte dieses Interviews schon im Juli. Kurz nach dem Rockharz flog nämlich eine Bitte um eine Review des nun aktuellen WELTENBRANDT Albums Transzendenz Schatten Romantik in mein E-Mail-Postfach. Zwar ist aktuell so gut wie keine Zeit für eine Review, aber grundsätzlich höre ich mir erstmal alles an, was mir geschickt wird. Was ich da zu hören bekam, war einfach monumental! Noch bevor ich mich darüber ärgern konnte, dass ich dazu nichts würde veröffentlichen können, sprang mir am Ende der Mail die Worte „Nächste Live-Show: 23.08.2024 Wolfszeit Festival“ ins Auge. Das hat mich mal wieder darin bestärkt, dass es keine Zufälle gibt und alles so kommt, wie es soll. Wenn man schonmal am gleichen Ort ist, dann kann man sich nämlich auch gut zum Interview treffen!

Im Tagesbericht zum zweiten Wolfszeit-Tag könnt ihr schonmal lesen, wie ich den WELTENBRANDT-Auftritt fand und hier gibt es jetzt noch das Interview mit Sänger und Songwriter Berni!

Danke auch wieder an lightinmirror.de für die wundervollen Bilder!

WELTENBRANDT @Wolfszeit 2024; Pic by lightinmirror.de (c) 2024

Shieldmaiden’s Voice: Wenn du WELTENRBANDT in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?

Berni: Transzendenz, Schatten, Romantik.

SV: Was sind Songs, Alben oder Künstler, die dich maßgeblich beeinflusst haben?

Berni: Das ist jetzt vielleicht nicht verwunderlich, aber auf jeden Fall HARAKIRI FOR THE SKY, ELLENDE und ALCEST. Früher waren auch WOODS OF DESOLATION  und WALDGEFLÜSTER noch ein großer Einfluss. Mich hat aber auch der Post Rock sehr geprägt, insbesondere Bands wie EXPLOSIONS IN THE SKY. Und, damit ich es auch mal gesagt habe, American Idiot von GREEN DAY! Das ist eines meiner wichtigsten Alben überhaupt! Das habe ich mit 14 das erste Mal kennengelernt und das hat mich sehr in seinen Bann gezogen: einfache Akkordstrukturen, catchy Melodien und im Grunde mache ich das Gleiche nur im Black Metal. 

SV: Welche Themen oder Motive sind in deiner Musik besonders wichtig?

Berni: Im Grunde geht es darum, dass man mit der Außenwelt nicht klarkommt. Die Musik ist der Versuch die emotionalen Strapazen, die ich durchlebe, im Gegenseiten Unverständnis zur Außenwelt, in Worte und Klänge zu fassen.

SV: Wie macht sich das auf dem aktuellen Album Transzendenz Schatten Romantik bemerkbar?

Berni: Vor allem dadurch, dass auf allen Liedern eine gewisse Schwere liegt und gleichzeitig haben sie auch eine Art Erbaulichkeit. Es ist mir wichtig, die Balance zwischen diesen Aspekten zu finden. Ich mag nicht nur die kitschigen Post-Rock-Melodien, ich mag nicht nur die depressiven Sachen, ich will das ganze Spektrum in meiner Musik haben.  

WELTENBRANDT @Wolfszeit 2024; Pic by lightinmirror.de (c) 2024

SV: Warum ist das Album so hörenswert?

Berni: Im Gegensatz zum ersten Album hat Transzendenz Schatten Romantik einfach eine wesentlich größere musikalische Bandbreite. Es ist sozusagen eine emotionale Achterbahnfahrt. Das bringt es eigentlich sehr gut auf den Punkt!

SV: Die Szene ist über die letzten Jahre auch sehr gewachsen, du hast eingangs auch einige Bands selbst angesprochen. Was macht WELTENBRANDT und auch das neue Album in diesem Kontext besonders einzigartig?

Berni: Unsere Lieder sind eher kurz und prägnant und die Melodien sind sehr einprägsam. Die Produktion ist für die Musik, die wir machen, sehr passend. Sie ist gut, aber nicht zu gut. Das hat einfach Substanz, was ich sonst in dem Genre immer etwas vermisse.

SV: Für den Umstand, dass ihr heute erst die zweite Band wart, waren doch sehr viele Menschen vor der Bühne. Was ist etwas, das die Leute aus deiner Sicht von eurem Auftritt mitnehmen sollten?

Berni: Dass sie sich verstanden fühlen! Sie sollen etwas haben, in das sie sich hineinfallen lassen können. WELTENBRANDT ist keine Band, die man jetzt im Fitnessstudio oder so hört! Lasst euch einfach fallen und ich fang euch wieder auf. Darum geht es!

WELTENBRANDT @Wolfszeit 2024; Pic by lightinmirror.de (c) 2024

SV: Kannst du einen Überblick geben, worum es in den Songs auf Transzendenz Schatten Romantik geht?

Berni: Es sind eigentlich die üblichen Black-Metal-Themen: Depressionen, Melancholie und mehr ist es eigentlich nicht. 

SV: Was sind dann besondere Highlights, die Fans von Post Black Metal auf diesem Album erwarten?

Berni: Es gibt zahlreiche Gastauftritte: J.J. von KARG und HARAKIRI FOR THE SKY, L.G. von ELLENDE, P.G. von GROZA, sowie zwei gute Freunde von mir, nämlich Silvano von REGNUM NORICUM und Jeanny von ANHEDONIQUE. Solche Guest Vocals sind für mich immer Highlights auf einem Album. Es bringt auch eine zusätzliche Ebene mit sich. Als ich das Album geschrieben habe, habe ich mir über die Highlights keine expliziten Gedanken gemacht.   

SV: Es ist ja das zweite WELTENBRANDT Album. Wie kam es, dass sich jetzt schon so viele namenhafte Leute die Ehre geben?

Berni: J.J. hat 2019 beim Slam-Magazin eine Review über das erste WELTENBRANDT-Album Schöpfung geschrieben und hat dem Album 9,5 von 10 Punkten gegeben. Er hat mich dann gefragt, ob ich für KARG nicht gerne mal einen Song schreiben will. Da habe ich natürlich zugesagt, allerdings unter der Bedingung, dass er dann bei mir auch mal einen Song macht. Die anderen habe ich dann einfach gefragt. Wir waren 2022 in Wien Vorband von GROZA und so hat sich das dann entwickelt. L.G. von ELLENDE habe ich auch einmal darauf angesprochen. Die anderen beiden sind ja eh Freunde von mir. 

WELTENBRANDT @Wolfszeit 2024; Pic by lightinmirror.de (c) 2024

SV: Wenn ich mich nicht ganz irre, bist du ja der Kopf, der hinter WELTENBRANDT und für die Live-Shows gibt es auch keine feste Besetzung, oder?

Berni: Es gibt in dem Sinne keine feste Besetzung, aber es gibt Leute, die fast immer dabei sind. 

SV: Liegt es dann aber nicht nahe diese Leute auch als feste Bandmitglieder zu etablieren?

Berni: Das war der ursprüngliche Plan. Der erste Drummer war aber als Rettungssanitäter tätig, da war es an den Wochenenden immer schwierig. Der Studiodrummer, der HEIDNIR himself, arbeitet im Schichtdienst und hat auch nur selten frei. Es war auch nie geplant, dass das ganze Projekt so ausartet. Ich bin sehr gesegnet und ich freue mich, dass so viele Leute daran mitwirken. Die Dinge wachsen ja auch mit der Zeit. 

SV: Thema „Wachsen“: Wenn du Ziele für WELTENBRANDT festlegen müsstest, welche wären es?

Berni: Ich will die Band so weit bringen, wie es nur geht. Am besten wäre es, wenn man irgendwann von der Musik leben kann. Ob das jemand klappen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich befasse mich aber gerne mit der Musik und mit dem ganzen Drumherum, was im Merch verschicken, Reviews anfragen und Interviews machen besteht. Das alles mache ich wirklich sehr gern! Ich würde gern davon leben, was natürlich unrealistisch ist, aber ich probiere es!

SV: Unabhängig davon, ob du irgendwann mal davon leben kannst, was steht für euch in näherer Zukunft, also in 2024 und 2025 für euch an?

Berni: Wir haben noch einige Konzerte geplant. Am 19.10. spielen wir zusammen mit THORONDIR und REGNUM NORICUM in Attnang-Puchheim, am 25.10. sind wir beim Mammut-Fest in der Nähe von Augsburg, am 26.10. haben wir einen Auftritt in Niederösterreich und am 03.01. dann in Oberösterreich.

SV: Wie kann man euch als Fan am besten unterstützen?

Berni: Am besten über die üblichen Wege: Kommt auf eines unserer Konzerte, teilt unsere Inhalte auf Social Media und kauft auch gerne unseren Merch. 

SV: Im Lichte des heutigen Tages und der Art und Weise wie der Auftritt abgelaufen ist, welche Message würdest du noch an deine Fans loswerden wollen?

Berni: Alle Realitäten sind wandelbar!

Endlich mal wieder ein kreatives Schlusswort! Falls auch ihr beim Lesen dieses Interviews oder beim Hören des neuen Albums ebenso große Fans von WELTENBRANDT geworden seid, dann schaut doch mal bei dem entsprechenden Bandcamp-Profil vorbei. Ich kann die Hoodies aus eigener Erfahrung sehr empfehlen!

WELTENBRANDT @Wolfszeit 2024; Pic by lightinmirror.de (c) 2024

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close