Find the English version here.
Manche Menschen strahlen ja von sich aus und selten habe ich Menschen getroffen, auf die das so sehr zutrifft, wie auf THE GEMS. Sängerin Guernica Mancini und Drummerin Emlee Johansson haben sich am Rande ihres stressigen Tags auf dem Rockharz die Zeit genommen, um mit mir über ihre Musik, was sie inspiriert und über ihre anstehenden Pläne zu sprechen. Während des Interviews haben wir auch das neue Genre Heavy Glam Rock (Eintragung der Wortmarke ist beantragt) erfunden, also habt viel Spaß beim Lesen von den Aussagen dieser talentierten Frauen!
Danke auch wieder an lightinmirror.de für die genialen Bilder!

Shieldmaiden’s Voice: Wenn ihr eure Musik in drei Worten beschreiben müsstet, welche wären es?
Emlee Johansson: Classic Rock! Nein, halt! Das sind nur zwei Worte!
Guernica Mancini: Glam vielleicht? Groovy… und modern! Aber ich finde, es ist heavier als das…
Emlee: Mhm… vielleicht Glam Hard Rock? Nooo! Heavy Glam Rock!
Guernica: Das ist eine richtig gute Bezeichnung!
SV: Und damit habt ihr den Titel für das nächste Album! Was bedeutet euch Musik, wenn ihr nicht gerade neue Genres erfindet?
Guernica: Es ist unser Leben, es ist Glück! Ich denke nicht, dass mein Leben einen Sinn hätte, wenn ich keine Musik hätte…
Emlee: Für mich ist das auch so! Musik ist schon immer ein Teil von mir gewesen. Ohne Musik wäre ich einfach nicht komplett. Es ist ein großer Teil meines Lebens und das ist auch schon so lange ich denken kann so.
Guernica: Um es zusammenzufassen, Musik beutetet uns sehr viel.
SV: Was würdet ihr sagen, inspiriert euch am Meisten?
Emlee: Das Leben! Natürlich haben mir alle unsere unterschiedlichen musikalischen Inspirationen und die sind auch sehr wichtig. Als ich 15 war, haben IRON MAIDEN dieses Feuer in mir entzündet und das hat dazu geführt, dass ich unbedingt auf die Bühne gehen und das machen wollte, was sie machen. Wenn wir unsere Musik schreiben, werden wir von Alles und Jedem inspiriert.
Guernica: Als eine kreative Person musst du das Leben erleben, das Gute, das Schlechte und alles dazwischen! Das ist das, was dir den kreativen Treibstoff gibt, um deine Musik zu schreiben.
SV: Stellt euch mal vor, eine Person hätte noch nie etwas von euch gehört. Was kann diese Person von euch erwarten, wenn sie euch zum ersten Mal hört?
Emlee: Sie werden natürlich das neue Genre Heavy Glam Rock hören! [Wir lachen] Wir schreiben unsere Songs über die Themen, die wir lieben und das ist bestärkende Self-Love. Wir wollen, dass die Menschen das fühlen und sich von unseren positiven Vibes inspiriert fühlen.
Guernica: Alle Gefühle müssen gefühlt werden und das ist auch wichtig. Wer auch immer uns hört, wird die moderne Version von Classic Rock bekommen. Wir sind sehr vom klassischen Rock inspiriert, aber unsere Produktion ist modern, denn es ist ein frischer Ansatz von allem, was wir lieben, wie die 70er und 80er und sogar die 90er! Vor allem auf dem kommenden Album wird es sehr viele 90er Jahre Vibes geben!
SV: Eure Bandgeschichte war ja nicht ohne Schwierigkeiten, um es mal so zu formulieren. Was ist etwas, was ihr in dem ganzen Prozess gelernt habt, das ihr nun in eurer Musik anwenden könnt?
Emlee: Wir haben zunächst zusammen für THE GEMS unser eigenes Unternehmen gegründet. Wir wollen die Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen.
Guernica: Wir versuchen wirklich, aus unseren Fehlern zu lernen und wir berücksichtigen die Vergangenheit, um es in der Zukunft besser zu machen. Das gilt besonders für die unternehmerische Seite. Wir veranstalten in Schweden Workshops, in denen wir versuchen, junge MusikerInnen dazu zu bringen auch solche Dinge ernst zu nehmen. Ich verstehe schon, dass das nicht sexy ist, aber sie müssen verstehen, dass heutzutage Musiker zu sein auch bedeutet, dass man sich um die geschäftliche Seite ebenso kümmern muss. Man ist eben ein Entrepreneur. Man gründet eben ein eigenes Unternehmen und man muss es auch so sehen und sich entsprechend verhalten. Das ist das, was wir mit THE GEMS machen.
SV: Vorhin habt ihr auch angesprochen, dass es ein neues Album geben wird. Was könnt ihr uns darüber jetzt schon sagen?
Emlee: Es wird im Frühjahr 2026 erscheinen und der größte Teil ist schon aufgenommen und fertig. Wir freuen uns sehr und damit schlagen wir ein neues Kapitel auf. Es versteht sich von selbst, dass wir sehr glücklich sind. Es dauert zwar noch ein bisschen, bis wir das alles mit der Welt teilen können, aber wir freuen uns sehr darauf!
SV: Was können die Fans von diesem neuen Kapitel erwarten?
Guernica: Wenn ich an die Inspirationen hinter den Songs denke, dann ging es im ersten Kapitel mehr darum, was uns passiert ist und auf dem neuen Album sind wir frei, wir sind glücklich und es geht viel darum, dass wir aus dem Ganzen gestärkt hervorgegangen sind und zu uns selbst gefunden haben. Es klingt so klischeehaft, aber es ist uns sehr wichtig, dass wir zu uns selbst stehen und unseren Weg respektieren. Ich weiß nicht, ob es im Rock so oft vorkommt, dass man über so etwas schreibt, aber es ist uns sehr wichtig, ein positives Licht zu sein. Wir können growlen and die Bühne rocken, aber wir wollen trotzdem eine positive Message voller Licht transportieren. Es klingt ein bisschen, als würde ich eine Sekte starten wollen, aber das ist die Wahrheit!
Emlee: Bevor wir THE GEMS gegründet haben, hatten wir ein paar Jahre, in denen es uns mental nicht gut ging. Es bedeutet daher so viel, dass wir beim Musik schreiben wieder diese positiven Gefühle haben, vor allem mit diesem mentalen Gepäck, was wir tragen mussten.
Guernica: Wir haben auf dem Album aber auch drei wütendere Songs…
Emlee: [singend]… denn so ist das Leben!

SV: Vielleicht fühlt sich das Songwriting für euch auch nicht mehr so sehr nach einer Pflicht an, wie es das vielleicht vorher war?
Guernica: Als wir unser erstes Album gemacht haben, haben wir uns wie Teenager gefühlt, die zum ersten Mal die Freiheit, die das Leben zu bieten hat, kosten durften und jetzt sind wir hier. Wir wissen, wer wir sind und wir werden das mit der ganzen Welt teilen!
SV: Wo wir auch gerade davon sprechen, dass ihr alles mit der Welt teilen wollt: Ihr habt als THE GEMS heute zum ersten Mal auf dem Rockharz gespielt. Wie war es für euch?
Emlee: Als wir beim letzten Mal hier mit unserer ehemaligen Band hier gespielt haben, gab es einen großen Streik an den Flughäfen. Als wir damals in Berlin landeten, hatten wir kein Equipment und es hat Wochen gedauert eh wir es zurückbekommen haben. Das Festival hat uns alles bereit gestellt, ich konnte sogar Drum Sticks ausleihen. Auch wenn das cool war, war es heute ein ganz anderes Gefühl hier zu sein, ohne den ganzen Stress, und alles genießen zu können.
Guernica: Es ist so ein tolles Festival und es ist einfach genial, dass wir das mit THE GEMS alles nochmal erleben können. Wir können es jetzt auf eine gute Weise auskosten. Ich fand es genial!
SV: Es hat auch Spaß gemacht, euch zuzuschauen! Live ist auch ein gutes Stichwort: Habt ihr vielleicht eine Tour geplant, über die ihr uns schon etwas erzählen könnt?
Emlee: Natürlich! Das wird im Kontext des Releases des neuen Albums passieren…
Guernica: … im März! Da gehen wir für zwei Wochen in Deutschland auf Tour.
SV: Hoffentlich kommt ihr in eine Stadt in meiner Nähe!
Emlee: Das ist der Plan! Neben Schweden ist Deutschland unser Schwerpunktmarkt und es fühlt sich wirklich wie unser zweites Zuhause an. Wir haben sogar einen deutschen Bassisten!
SV: Warum sollte man euch live sehen?
Emlee: Wegen unseres einzigartigen Genres Heavy Glam Rock! [wir lachen] Wir haben einfach so viel Spaß wenn wir spielen und das Publikum ist unser fünftes Bandmitglied. Wenn man live spielt, gibt man dem Publikum so viel von sich selbst und wenn diese Energie dann zurückkommt, dann ist das einfach unvergleichlich und wir lieben es einfach. Das wollen wir jedes Mal erreichen, wenn wir die Bühne betreten.
Guernica: Ich wünsche mir für alle, die zu unseren Shows kommen, dass sie am Ende mit ganz viel positiver Energie wieder nach Hause gehen: Sie sollen eine gute Zeit haben und mit aufgeladenen Batterien gehen, weil sie so viel Spaß bei unserer Show hatten. Das ist mein Ziel!
Emlee: Außerdem hoffen wir, dass wenn sie unsere Lyrics hören, sie dort etwas Wertvolles finden und so ihren eigenen Wert erkennen. Das Leben ist zu kurz, um nicht an sich selbst zu glauben. Verfolg deine Träume und stell fest, dass du wertvoll bist. Du verdienst es, geliebt zu werden!
Guernica: In einem unser bald erscheinenden Songs haben wir einen Podcast zitiert, den ich höre und da hieß es: „Wir sind nicht hier für eine lange Zeit, sondern für eine gute Zeit!“ und das muss man mal gesagt haben!
SV: Das ist tatsächlich ein guter Übergang zu meiner letzten Frage! Wenn ihr euren Fans eine Message zukommen lassen könntet, welche wäre es?
Guernica: Wir lieben euch, wir wertschätzen euch und ohne euch wären wir nicht hier! Ihr bedeutet uns die Welt und wir geben immer unser Äußerstes, um euch die bestmögliche Musik bieten zu können!
Wenn auch ihr mal hören wollt, wie Heavy Glam Rock klingt, dann solltet ihr unbedingt mal bei THE GEMS reinhören. Es lohnt sich! Hier geht es in den kommenden Tagen mit weiterem Content zum Rockharz 2025 weiter und so viel kann ich schon verraten: Es wird genial!


1 Kommentar zu „Funkelnder Heavy Glam Rock – Ein Interview mit THE GEMS“